•  inspirieren  •  begleiten  •  unterstützen  •  ermutigen  •
Neue Termine auf Anfrage
Klecks 1
Klecks 2
Klecks 3
Klecks 4
Klecks 5
Klecks 6
Klecks 7
Klecks 8
Klecks 9
© 2017 Barbara Ziebuhr
Barbara Ziebuhr - Kunst
Barbara Ziebuhr
Gerade in der Gruppe fällt es vielen Menschen leichter, sich darauf einzulassen, eigene Bilder zu gestalten, dabei aufmerksam zu werden für das, was entsteht,
in diesem Tun zur Ruhe zu kommen und dabei „den Alltagsstaub von der Seele zu waschen“ (Picasso).

Ganz gleich, ob Sie erst anfangen oder bereits fortgeschritten sind. Es braucht nur ein klein wenig Mut der eigenen Farbigkeit nachzuspüren.
Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg und stehe ihnen mit Tipps und Tricks aus meiner künstlerischen Praxis beratend zur Seite.
Montagsmaler

Regelmäßig Montagsabend trifft sich eine feste Gruppe von Teilnehmern, um von mir, angeregt zu einem Thema oder zu einer Technik, gemeinsam oder selbstgewählt frei zu malen.
Regelmäßig werden die Arbeiten in Gruppenausstellungen einer größeren Öffentlichkeit präsentiert.
Samstags-Werkstatt

Einmal im Monat bietet sich in angenehmer Wohlfühl-Atmosphäre die Möglichkeit für eine kleine Gruppe einen ganzen Tag lang, ohne Störungen und Zeitdruck, der eigenen Kreativität  nachzuspüren.

Oft steht diesem Prozess der Alltag im Weg und es fehlen die Möglichkeiten den persönlichen Ausdruck zu finden, Materialien zu erproben und das Experiment zu wagen.
Angeregt durch eine kleine Einstiegsarbeit, die meist auch als technische Anregung dient, werden die Teilnehmer in ihr Tun eingestimmt.

Am Ende des Tages konzentriere ich in einer gemeinsamen Abschlussrunde nochmals den Blick auf den Arbeitsprozess und gebe Ratschläge für eine optimale Präsentation der enstandenen Bilder.

Klecks & Co  -  Kinderatelier

In den Schulferien finden Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck, kreativ tätig zu werden und dabei ihre Ideen zum Ausdruck zu bringen.

Beim Hören von einführenden Geschichten und dem Erlernen wechselnder Techniken werden sie spielerisch auf die unterschiedlichen Themen eingestimmt.

In kleinen Gruppen von 8 - 10 Kindern kann ich alle Teilnehmenden optimal mit Materialien und Techniken vertraut machen.
Schon die Allerkleinsten werden von Beginn an verantwortlich an alle Arbeitsprozesse  in der Malwerkstatt herangeführt (sowohl freie Wahl der Materialien, aber auch z.B. die Reinigung vom Arbeitsplatz)
Die hochwertigen Künstlermaterialien, angefangen bei Acrylfarbe, Pigmenten, Kreide und Druckmaterialien, bis hin zum Papier, stehen den Kindern frei zur Verfügung.
Leinwände werden auf Wunsch von mir organisiert.

Programme auf Nachfrage